In der Schule

 

Lesen ist doof? Seit der Schule zeigt Ihr zuvor so fröhliches Kind auf einmal Unlust, Kopfschmerzen und geringe Belastbarkeit? Oder es zappelt ständig auf und davon und bringt die Hausaufgaben nicht zu Ende? Ihr Kind ist in der Schule bereits als Faulpelz abgestempelt?

 

Mit Beginn der Schule erhöhen sich die visuellen Anforderungen an die Kinder schlagartig. Plötzlich ist das Kind gezwungen, Wortbilder aus Buchstaben als abstrakte Zeichenkombination an der Tafel neu aufzunehmen, im Gehirn abzuspeichern und am Schreibpult lesend wiederzuerkennen oder selbst mit der Hand abzuschreiben. Im ständigen Wechsel und ohne Ruhepause wird hier auf einmal das volle „Hochleistungsprogramm“ aller Sehfunktionen abgerufen:

 

Scharfstellen in der Ferne, Blicksprünge über die Tafel, Wortbildspeicherung, Augenfolgebewegungen zum Lehrer, Blicksprung auf das Schreibpult, Akkomodation und Konvergenz in der Nähe, beim Schreiben in Kombination mit Auge-Hand Koordination, Abrufen der gespeicherten Wortbilder, ....

 

Wenn hier bei Ihrem Kind noch nicht alle Einzelfunktionen störungsfrei zusammenarbeiten, kollabiert über kurz oder lang das visuelle System. Defizite in der Sehentwicklung können deshalb massive Lese- und Lern-Probleme bei Ihrem Kind erzeugen. Wenn die Augen nicht richtig „greifen“, ist auch das „Begreifen“ schwer!

 

Folgende Auffälligkeiten können die Folge sein:

 

•  Lese- und Schreibprobleme,

•  Kopfschiefhalten, Schiefsitzen, kurzer Leseabstand,

•  Abdecken eines Auges mit der Hand oder seitliches verschieben des Textes vor ein Auge,

•  Buchstaben verwechseln (d+b, p+q, n+u, ..), weglassen oder dazuerfinden,

•  Konzentrationsschwierigkeiten, Lernunlust, geringe Belastbarkeit und ähnliches mehr.

 

Der Zusammenhang zwischen Lese-/Lernproblemen und visuellen Wahrnehmungsstörungen ist  wissenschaftlich weithin anerkannt:

 

‣ Visuelle Wahrnehmung, Lernen und Legasthenie, Eine gemeinsame Erklärung der American Academy of Optometry und der American Optometric Association (Dt. Übersetzung)

‣ Video: Konvergenzinsuffizienz und Lernprobleme, Eine Information der Vision Help Group

 

und wird auch von der WVAO immer wieder betont:

 

‣ Visuelle Wahrnehmungsstörungen bei Kindern

‣ Visualtraining für Kinder

‣ Fragebogen für Schulkinder

 

Wenn Sie konkrete Fragen haben, sprechen Sie mich an. Am besten per email, ich rufe Sie zurück und berate Sie gerne und unverbindlich.